Geselligkeit auf Rezept?

Rezept gegen Einsamkeit

In Ausgabe 22/2019 des Spiegels berichtet die Autorin Kerstin Kullmann über die Bekämpfung von Einsamkeit – durch ein Rezept für Geselligkeit. England geht hier mit gutem Beispiel voran und verschreibt Patienten ein soziales Miteinander.

Einsamkeit erhöht das Risiko psychischer Erkrankungen

Immer mehr Menschen verbringen ihr Leben in Einsamkeit. An der Spitze Europas liegt übrigens Deutschland (>40% Einpersonenhaushalte), weshalb wir vielleicht auch ein solches Rezept in Erwägung ziehen sollten. Sei es altersbedingt, eine Frage des Einkommens oder gar der Gesundheit, nur Wenige suchen das Alleineleben und die damit oft verbundene Einsamkeit. Alleineleben bedeutet aber nicht automatisch sich einsam zu fühlen. Wer sich jedoch einsam fühlt, ist bis zu 2,5x anfälliger für psychische Erkrankungen.
Nicht Wenige nutzen deshalb das Internet, um (neue) soziale Kontakte zu knüpfen. Noch effektiver sind (Vereins-)Sportarten, die man gemeinsam betreiben kann. So können Mannschaftssportarten wie Fußball, Radfahren oder Tanzen das Leben um durchschnittlich 10 Jahre verlängern.

Auch Rehasport fördert Gesundheit und soziales Miteinander

Dass Sport bzw. Bewegung in Gruppen positive Effekte hervorbringen, ist sinnbildlich für den Rehasport. Gerade das Training im Kreise Gleichgesinnter motiviert und führt zu einem regen Austausch auch außerhalb des Kursraums. In Deutschland gibt es zwar noch kein Rezept gegen Einsamkeit, allerdings ist die Definition der Rehasport-Zielgruppe sehr weitläufig und schließt einen großen Kreis an potentiellen Patienten mit ein. Laut Rahmenvereinbarung vom 01. Januar 2011 der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR), kommt der Rehasport für behinderte und von Behinderung bedrohter Menschen in Betracht, um diese möglichst auf Dauer in die Gesellschaft und das Arbeitsleben einzugliedern. Ein nicht unbedeutender Schritt gegen Einsamkeit, da der Rehasport ausschließlich in Form von Gruppentraining stattfindet.

Wir unterstützen den Gedanken: Bewegen Sie sich gesund! Gesund nicht nur im Sinne von körperlicher Fitness und Vitalität, sondern auch bezogen auf den sozialen Austausch. Wenn es dann noch gegen Einsamkeit helfen sollte – umso besser!

Bewegen Sie sich gesund - mehr Vitalität durch Rehasport auf Rezept