Netzwerktreffen 01. April 2023: Neue Ideen für eine erfolgreiche Rehasport-Stunde

Rehasport Netzwerktreffen die Rehasport-Stunde

Das Netzwerktreffen für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Team Rehasport am 01.04.2023 war ein voller Erfolg. Aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz waren sie angereist, um einen gemeinsamen Fortbildungstag zu absolvieren. Eingeladen hatte das Team Rehasport zunächst zu Butterbrezel und Kaffee, zum Ankommen und zum Austausch. Dieses Angebot wurde gerne genutzt und so gab es das ein oder andere Wiedersehen nach langer Zeit und auch die Gelegenheit neue Gesichter kennenzulernen. Auch Winfried Möck und die Ansprechpartnerinnen des Team Rehasport freuten sich, die Personen, die man oft nur vom Telefon kennt, persönlich kennenzulernen.s

Die Rehasport-Stunde

Nach der Stärkung ging es pünktlich um 10:00 Uhr los mit dem Theorieteil. Referent Michael Helbing ging ein auf die drei wichtigsten Komponenten einer Rehasport-Stunde: Motivation, Mobilisation und Kräftigung.

 

Dem Krafttraining misst er dabei eine große Bedeutung bei. Es ist wichtig für einen spürbaren Trainingserfolg – insbesondere für die Menschen, die nur einmal pro Woche Sport treiben. Dabei ermutigte er die Übungsleiterinnen und Übungsleiter von den Rehasport-Teilnehmenden zu fordern an ihre Grenzen zu gehen. „Mit einem erschöpfenden Training ist ein Trainingserfolg viel schneller zu erreichen, als wenn die Übungen mit zu leichter Intensität ausgeführt werden.“

 

Auch das Thema Motivation, so betonte Michael Helbing, ist wichtiger Bestandteil einer guten Rehasport-Stunde. Die Übungsleitung hat eine wichtige Vorbildfunktion und ist in seinen Augen eine Art „Botschafter*in für eine gesunde Lebensführung“. So ging er im Theorieteil auch ein auf das Rehasport-Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“ und gab Tipps zur motivierenden Gesprächsführung. Ganz im Sinne unserer Team Rehasport-Philosophie legt auch Referent Michael Helbing großen Wert auf das persönliche Beratungsgespräch zu Beginn des Rehasport-Trainings, das auch für ihn Grundlage dafür ist, dass Rehasport-Teilnehmende motiviert und regelmäßig zum Training gehen.

Netzwerktreffen April 2023

Wie in der Theorie so auch in der Praxis: Die Rehasport-Stunde

Nun folgten zwei kurzweilige Praxiseinheiten zu den Themen Kraft und Mobilisation. Dazu wurde die Gruppe in zwei Kleingruppen mit jeweils 15 Personen eingeteilt.

Die eine Gruppe macht sich mit Michael Helbing nach einer kurzen Aufwärmphase direkt ans Krafttraining und wiederholte wichtige Trainingsprinzipien und Grundübungen. Neben Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht und Alltagsgegenständen wie beispielsweise Stöcken, gab der Referent eine Einführung ins Krafttraining mit Kettlebells. Für viele der Teilnehmenden ein ungewöhnliches Trainingsgerät im Rehasport, dessen Einsatz während der Fortbildung aber viele Aha-Momente produzierte.

Auch die Team Rehasport-Ansprechpartnerinnen Angie Lohrmann, Katja Werner, Rebekka Ertmann und Almut Ulrich trainierten fleißig in den Trainingsgruppen mit und auch Winfried Möck nutzt die Fortbildung für ein Update seines Praxiswissens 😊

Die zweite Gruppe begann mit dem Thema Mobilisation und bekam von Tami Helbing einen Überblick über die vier Komponenten des ganzheitlichen Beweglichkeitstrainings. Tami Helbing zeigte verschiedenste Übungen aus dem Yoga und dem Faszientraining und übte sie in den passenden Abstufungen für den Rehasport mit den Teilnehmenden ein.

Rehasport Netzwerktreffen April 2023

Austausch und Impuls zur Rehasport-Stunde

Nach jeweils drei Lerneinheiten von 45 Minuten tauschten die Übungsleiter*innen die Gruppen sodass alle Teilnehmenden ein intensives Fortbildungserlebnis in den zwei Themen hatten.

Am Ende eines intensiven Trainingstages verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen positiven Rückmeldung:

„Seit langem mal wieder eine Fortbildung, in der ich was Neues gelernt habe!“

„Ich nehme mit, dass ich auch im Rehasport mit viel Gewicht schneller was erreichen kann, als mit wenig!“

„Ich nehme mit, auch meine älteren Teilnehmer zukünftig dazu zu motivieren an ihre Grenzen zu gehen!“

„Es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht – ich nehme mit, zukünftig bei meinen Teilnehmenden häufiger mal hartnäckig zu bleiben. Nach dem Motto: Wir ziehen das jetzt durch auch wenn‘s anstrengend wird!“

Das Team Rehasport sagt Dankeschön an das Referenten-Team und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter für einen gemeinsamen sportlichen Tag und den intensiven Austausch zum Thema Rehasport!“

Aktuelle Beiträge

Möchten Sie mit uns kooperieren?

Möchten Sie Ihren Kunden Rehasport anbieten? Unsere Fachleute beraten Sie gerne!

Kontakt aufnehmen

Sind Sie dabei?

Melden Sie sich für unseren exklusiven Newsletter an, damit wir Sie über Neuigkeiten informieren können. Kein Spam!

Anmeldung zum Newsletter

Themen - Schlagwörter

Scroll to Top

DBS-Lehrgangsplan für 2020 online 04.10.2019 Der DBS-Lehrgangsplan für das Jahr 2020 ist offiziell publiziert. Für alle Übungsleiter und Interessierte sicherlich interessant.