Referenzen

Zu unseren Referenzen zählen mittlerweile über 300 Kooperationen mit unseren Netzwerkpartnern. Um stets auf dem aktuellsten Stand zu sein, kooperieren wir u.a. auch mit der Universität Tübingen oder dem VDB-Physiotherapieverband. Des Weiteren sind wir immer wieder auf Messen vertreten und tauschen uns mit zahlreichen Fachverbänden des Rehabilitationssports aus. Zufriedene Partner und deren positives Feedback motivieren uns zusätzlich, den Rehasport weiterhin zu fördern und Menschen in Bewegung zu bringen.

Studie zum Thema Bindung und Drop out im Rehasport

In Zusammenarbeit mit dem Vereinsnetzwerk Rehasport im Verein sowie der Abrechnungsfirma azh erarbeitete Hannah Spielmann 2015 eine Studie, in der Bindung und Drop out im Rehasport untersucht wurden.

Die von Prof. Dr. Ansgar Thiel (Universität Tübingen) betreute Studie war eine der ersten wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem Gebiet. Auf Basis von über 15.000 Datensätzen von Rehasportlern aus Baden-Württemberg und mit dem theoretischen Hintergrund des Transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung sowie des Berliner Stadien Modells konnte Frau Spielmann eine Punkteskala erarbeiten, mit der durch verschiedene Indikatoren (z. B. Teilnahmehäufigkeit) der Grad der Bindung festgestellt wurde.

Frau Spielmann stellte u.a. fest, dass die Mehrheit der Teilnehmer, nämlich 71 %, an den Rehasport gebunden ist. Damit wurde die allgemein bekannte Aussage eines durchschnittlichen Drop outs im Gesundheitssportbereich von ca. 50 % widerlegt.

Lesen sie hier:

Weitere Referenzen im Überblick:

Kooperation mit Universität Tübingen hier Prof. Dr. Ansgar Thiel

Universität Tübingen: Kooperation und Gastvorlesung

Mit der Universität Tübingen stehen wir seit vielen Jahren in einer guten Kooperation sowie engem Austausch, wenn es um wissenschaftliche Fragestellungen zum Thema Rehasport geht. So begleiteten wir z.B. Hannah Spielmann bei ihrer Studie zum Rehasport.

Prof. Dr. Ansgar Thiel, Direktor des Institutes für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen und Inhaber des Lehrstuhls für Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sport, hat als Co-Autor des Rehasport-Pocketbuches ein einleitendes Kapitel mit dem Titel „Die Welt des Patienten als Herausforderung für die Rehabilitation“ verfasst.

Im Rahmen von Rehasport-Vorlesungen und der Betreuung von Abschlussarbeiten fördern wir den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis.

Rehasport_Wilhelmshilfe

Rehasport im Alten- und Pflegeheim

Mobilität im Alltag erhalten – das ist das wichtigstes Ziel des Rehasports für diese spezielle Zielgruppe.

Seit Herbst 2015 bietet Übungsleiter Lothar Kienle Rehasport für Bewohner und Gäste von Alten- und Pflegeheimen an. In inzwischen 15 verschiedenen Einrichtungen im Raum Göppingen und Ulm finden wöchentlich bis zu 27 Gruppen mit unterschiedlichem Anforderungsprofil statt.

(mehr …)

Antje Vetter

KörperKonzept Physiotherapie und Medizinische Fitness

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit dem Gesundheits- und Rehasportverein Rheinland-Köln e.V. zusammen. Dank der guten Informationsmöglichkeiten und der Unterstützung, die wir durch den Verein haben, konnten wir innerhalb von 4 Jahren unser Rehasport-Angebot von anfänglich 3 Kursen auf nun insgesamt 35 Kurse pro Woche erweitern.

(mehr …)

Scroll to Top

DBS-Lehrgangsplan für 2020 online 04.10.2019 Der DBS-Lehrgangsplan für das Jahr 2020 ist offiziell publiziert. Für alle Übungsleiter und Interessierte sicherlich interessant.