Referenzen

Kooperation mit Universität Tübingen hier Prof. Dr. Ansgar Thiel

Co-Autor des Pocketbuches Prof. Dr. Ansgar Thiel, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft Universität Tübingen

Universität Tübingen: Kooperation und Gastvorlesung

Mit der Universität Tübingen stehen wir seit vielen Jahren in einer guten Kooperation sowie engem Austausch, wenn es um wissenschaftliche Fragestellungen zum Thema Rehasport geht. So begleiteten wir z.B. Hannah Spielmann bei ihrer Studie zum Rehasport.

Prof. Dr. Ansgar Thiel, Direktor des Institutes für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen und Inhaber des Lehrstuhls für Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sport, hat als Co-Autor des Rehasport-Pocketbuches ein einleitendes Kapitel mit dem Titel „Die Welt des Patienten als Herausforderung für die Rehabilitation“ verfasst.

Im Rahmen von Rehasport-Vorlesungen und der Betreuung von Abschlussarbeiten fördern wir den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis.

Studie Vorstellung von Hanna Spielmann

Winfried Möck und Hannah Spielmann beim Netzwerktreffen

Studie zum Thema Bindung und Drop out im Rehasport

In Zusammenarbeit mit dem Vereinsnetzwerk Rehasport im Verein sowie der Abrechnungsfirma azh hat Hannah Spielmann 2015 eine Studie erarbeitet, in der Bindung und Drop out im Rehasport untersucht werden.

Diese von Prof. Dr. Ansgar Thiel von der Universität Tübingen betreute Studie ist eine der ersten wissenschaftlichen Arbeiten in dieser Richtung. Dabei wurde die Datengrundlage sowohl in die Breite als auch in die Tiefe intensiv ausgewertet.

(mehr …)

Praxisinhaber Ali El-Sahili im Interview

Praxis-Inhaber Ali El-Sahili im Interview

Herr Ali El-Sahili, Inhaber von Anja & Ali – Zentrum für Physiotherapie und Gesundheit in Waltrop, ist seit Mai 2016 mit seiner Physiotherapiepraxis Partner des Netzwerks „Gesundheits- und Rehasport im Verein“. Der Kontakt wurde hergestellt über den VBD Physiotherapieverband, in dem Herr El-Sahili mit seiner Praxis Mitglied ist.

In einem Interview berichtet er, weshalb er Rehasport anbietet und wie die Zusammenarbeit mit dem Zentralen Vereinsbüro funktioniert.

(mehr …)

Sonya Mühlbauer, Personal Trainerin und Übungsleiterin für Rehasport in Neu-Ulm

Teilnehmerstimmen von der Rehasport Basis-Schulung vom 22. April 2016

Sonya Mühlbauer, Personal Trainerin und Übungsleiterin für Rehasport in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen in Neu-Ulm:

„Das waren heute wirklich viele Themen – ein richtiges Rund-um-Sorglospaket! Wirklich toll! Das hatte ich so nicht erwartet. Jetzt weiß ich, ich bin beim richtigen Verein!“